Vinyasa Yoga

Vinyasa-Yoga (Sportliches-kraftvolles-dynamisches Yoga)

 

Montag: 09.00-10.00 Uhr Vinyasa-Yoga Basic 

Montag: 19.30-21.00 Uhr Vinyasa-Yoga 

Dienstag: 19.30-21.00 Uhr Vinyasa-Yoga mit Yogaerfahrung 

Donnerstag: 17.00-18.00 Uhr Vinyasa-Yoga Basic  

Freitag: 17.30-18.30 Uhr Vinyasa-Yoga

 

Vinyasa-Yoga ist bewusst für den modernen westlichen Menschen der heutigen Zeit kreiert worden.

Es ist eine eher sportliche Yoga-Richtung.

Der zeitgemäße Weg zu sich selbst – für neue mentale wie körperliche Kraft.

Genieße die kraftvollen fließenden Übungs-Sequenzen, die dem Fluss der Atmung folgen.

In diesen Stunden kommst du auch ein bisschen ins Schwitzen 😉

Vinyasa Yoga ist nicht religiös usw. sondern frei und ungezwungen, es beruhigt den Geist und öffnet das Herz.

Die Stunde endet mit 10 Minuten Entspannung.

Du kannst auch als Anfänger der ein bisschen sportlich ist in alle Vinyasa-Stunden einsteigen, außer am Dienstag-Abend  von 19.30-20.45 Uhr. Hierfür solltet ihr schon ein paar mal an anderen Vinyasa-Yoga-Stunden teilgenommen haben.

 

Was dich vielleicht noch interessiert:

Während unser Geist gerne in der Vergangenheit oder der Zukunft weilt, existiert unser Körper nur in der Gegenwart. Durch Yoga und hier durch kraftvolles Yoga kehrt man zu seinem Körper zurück, man spürt sich und seinen Körper und bringt somit den Geist ins hier und jetzt. In diesem Moment verschwinden alle Anspannungen und alles was Belastet, der Geist kommt ganz zur Ruhe.

Je mehr wir üben, desto kräftiger wird unser Körper, umso stärker wird dann auch die Verbindung zu unserem Körper, man kann ihn immer besser wahrnehmen und man wird immer weniger anfällig für die Belastungen des Alltags.

Die Yoga-Stunden unterscheiden sich von anderen Trainingsarten, denn sie bieten gleichzeitig ein bisschen Herausforderung und Erholung. Hier geht es nicht darum Energie zu verbrauchen, sondern die Energiereserven zu erneuern, so dass man entspannt, kraft- und energiegeladen aus der Einheit herausgeht.

Atmung und Entspannung:

In jeder Yogaeinheit gibt es Atemübungen (Pranayama) und eine Endentspannung (Savasana)

Die Atemtechniken wirken direkt auf das zentrale Nervensystem und helfen sich zu fokussieren, den Geist zu beruhigen und den Körper mit neuer Energie zu versorgen.

Jeder Yogi weiß nach ein paar Einheiten das richtiges und vor allem regelmäßiges üben von Entspannungstechniken (nicht lesen oder Fernsehen) Anspannungen löst und neue Energie freisetzt.

Savasana am Ende der Stunde ist der Zeitpunkt, an dem die vorangegangene Übungsreihe ihre vollständige Wirkung entfaltet. Savasana ist das beste Gegenmittel gegen Stress.