Vivienne

Alle offenen Trainingsstunden (blau) können mit der 10er Karte, bzw. Monatskarte (Chip) beliebig oft besucht werden.

 

LEVEL 1: Sehr schön für Anfänger, Schmerzgeplagte und „Best Ager“

 

„Rücken-Schulter-Nacken“: Auch toll für unsere „Best Ager“ (55+) 

Montag 17.00-18.00 Uhr

Viele Menschen entdecken Yoga auf der Suche nach einem Übungssystem gegen Schmerzen. Durch diese Stunde führt euch Iris die als sehr erfahrene Trainerin mit ihren präzisen Anweisungen besonders viel Rücksicht auf Schulter-, Nacken- und Rückenbeschwerden nimmt und im gesundheitsorientierten Bereich immer auf dem neuesten Stand ist.

Der Schwerpunkt einer Rückenklasse ist die Stärkung und Stabilisierung des Haltungsapparates (Beckenboden, tiefe Bauch- und Rückenmuskulatur), die Dehnung der verspannte Muskeln, sowie die Mobilisation der Gelenke und der Wirbelsäule. Diese Klassen eignen sich für Einsteiger wie für Erfahrene. 

 

Rücken, Nacken Spezial-Yoga:

Yin-Yoga, Yang-Yoga und Faszien

Donnerstag: 20.00-21.15 Uhr

Hauptfokus dieses Spezialkurses liegt auf der Kräftigung, Stärkung und Dehnung der Muskulatur und ist für jeden geeignet.

Einfache aber effektive Übungen helfen die Beweglichkeit zu steigern und Verspannungen zu lösen.

Zudem arbeiten wir mit den neuesten Erkenntnissen aus der Forschung und Therapie und lassen in diesem Kurs auch die Faszienrolle zum Einsatz kommen.

 

 Yoga: Entspannt in den Tag

Dienstag 10.30-11.30 Uhr

Durch  einfache Yoga-Übungen, entwickeln sich auf sanfte Art Muskelkraft, Flexibilität und Körperbewusstsein. Blockierte Lebensenergie wird zum Fließen gebracht, innere Heilkräfte werden aktiviert und die inneren Organe besser durchblutet. Die Atemübungen helfen zur natürlichen Atmung zurück zu finden. Hintergrund ist die Tatsache, dass man durch zu viel Stress, durch Verspannungen oder durch falsche Körperhaltungen zu flach atmet und dabei zu wenig Sauerstoff aufnimmt. In der Entspannung werden Stresshormone abgebaut, das Immunsystem gestärkt, Ruhe und geistige Stärke wieder hergestellt. 

 

Yoga in der Mittagspause:

Dienstag 12.10-12.55 Uhr

Wie wäre es wenn du dir mit unserer beliebten Yoga-Stunde  eine wohltuende und gesunde Pause im (Berufs-) Alltag gönnen würdest. Wir starten nach dem Yoga frisch und erholt in die 2. Tageshälfte, die sogenannte Mittagsmüdigkeit bleibt aus.

Gönne dir 45 Minuten mit fließenden, sanften Yoga-Übungen die den gesamten Rücken mobilisieren und stärken sowie und  die Schulter Nacken-Muskulatur lockern. Die abschließende Entspannung am  Ende der Yogastunde bringt Ruhe und Ausgeglichenheit für die weiteren Aufgaben im Alltag. Man ist am Ende der Stunde nicht durchgeschwitzt.

 

Taiji-Qigong

Mittwoch 09.00-10.00 Uhr

Taiji-Qigong ist eine moderne Übungs-reihe der Traditionellen Chinesischen Medizin. Es verbindet Elemente des Taijiquan mit Qigong zu insgesamt

18 Übungen.

Durch die fließenden, meditativen und zugleich kraftvollen Übungen wird

der Energie-Fluss (Qi) in den Meridianen angeregt.

Der Körper wird beweglicher, die Konzentrations- und die Koordinations-

fähigkeiten können verbessert werden.

Gelassenheit, innere Ruhe und Stärke werden so erfahrbar und geben Kraft

für den Alltag.

Die Übungen sind leicht zu erlernen und für jedes Alter geeignet.

 

Yin Yoga : Workshop 1 x im Monat (Siehe unter Treffen Termine und Workshops)

Yin Yoga ist ruhige und meditative Yoga- und Achtsamkeitspraxis – im Gegensatz und als gute Ergänzung zu allen dynamischen und kräftigenden Yogastilen wie z.B. dem Vinyasa-Power-Yoga.

Im Yin Yoga werden Körperpositionen meist am Boden über mehrere Minuten passiv in der Dehnung gehalten, sie wirken so bis in die tiefen Schichten des Bindegewebes und können durch Faszienverklebungen ausgelöste Schmerzen lösen.

Yin Yoga sorgt für eine natürliche Bewegungsfreiheit der Gelenke. Es öffnet  das Meridian-System des Körpers, so dass der Energiefluss im Körper gefördert und das körperliche, seelische und geistige Gleichgewicht unterstützt wird

Da die Praxis von Yin Yoga Ruhe und Stille betont, bereitet sie sowohl den Körper wie auch den Geist auf tieferes Eintauchen in der Meditation vor.

Man fühlt sich über Tage freier, leichter und entspannter.

 

LEVEL 1-2:  

Vinyasa-Yoga 1-2, Pilates und Yoga meets Pilates

Die Stunden zwischen Level 1 und 2 richten sich an Anfänger sowie wie an Fortgeschrittene, die ihre Technik noch verbessern möchten.  

 

Pilates 

Montag: 18.15-19.15 Uhr, Dienstag 18.15-19.15 Uhr und Donnerstag 09.00-10.00 Uhr

Auch für Anfänger geeignet. 
Schwerpunkte: Starke Körpermitte (Tiefenmuskulatur: Bauch, Rücken und Beckenboden) und Bodywork für Bauch Beine Po und Oberarme

Die Balance aus Bewegung, Kräftigung und Entspannung macht Pilates zu einem wunderbaren Wohlfühltraining für Körper, Geist und Seele.

Die höchst effektiven Übungen werden im Einklang mit einer tiefen und bewussten Atmung und mit hoher Konzentration langsam und präzise durchgeführt, wobei die Bewegungsweise möglichst fließend und geschmeidig ist.

Pilates spricht alle tiefen und oberflächlichen Muskeln des Körpers an, wobei im Fokus jeder Übung die starke Körpermitte steht.

Unterstützend wirken hier unsere Kleingeräte wie Balance-Pads, Pilates-Bälle, Elastiband, Pilates-Rolle, Brasils usw. 

 

Yoga meets Pilates

Mittwoch: 17.30-18.30 Uhr

Du liebst die fließenden Yogaübungen, würdest aber gerne noch ein Bisschen mehr für Bauch-Beine, Po und Beckenboden tun, dann bist du hier genau richtig. 

 

LEVEL 2: Faszien-Pilates und Vinyasa-Yoga 2

Hier kann jeder etwas sportliche Anfänger leicht mitmachen.

Faszien-Pilates

Montag: 8.45-9.45, Mittwoch: 18.45-19.45 und Sonntag von 11.00-12.00 Uhr

Faszien-Pilates widmet sich nicht nur den Muskeln, sondern auch dem Bindegewebe.

Faszientraining ersetzt keinesfalls das Krafttraining, deshalb sieht mein Stundenbild von Fazien-Pilates wie folgt aus.

Dieses Programm ist Dreiteilig und eine echte Wohltat für den Körper!

1. Teil: Dynamische Bewegungen sorgen für mehr Geschmeidigkeit und Flexibilität von Muskeln, Sehnen und Bändern. Die Stabilität des Bindegewebes wird gefördert und eine bessere Durchblutung angeregt.

2. Teil: Kraftvolle Pilates-Übungen stärken unsere Muskeln im gesamten Rücken, sowie an Bauch-Beinen und Po.

3. Teil: Spezielle Übungen zur Selbstmassage lockern das Gewebe bis in die Tiefe, verbessern den Stoffwechsel und regen den Lymphfluss an. Schwere Beine, Fersensporn, Nackenschmerzen adé!

Faszien sind übrigens genauso wichtig für Fitness und Figur wie unsere Muskeln 😀 

Faszien: Man kann sich die Faszien als großes Netzwerk vorstellen, das unseren ganzen Körper, von Kopf bis Fuß wie ein eng sitzender Anzug durchzieht. Die Faszien stabilisieren unseren Körper und halten ihn aufrecht, sie umhüllen Muskeln und Organe und verhindern „Reibereien“ unter den Muskeln. Vernachlässigt man die Faszien, können sie schmerzhaft verkleben und verhärten.

 

LEVEL 3 

Vinyasa-Yoga Level 3

Dienstag: 19.30-20.45

Diese Stunde ist für unsere geübten Yogis, die regelmäßig am Training teilnehmen. 

Ein Yogi kennt sich und seine Grenzen!

Bauch, Rücken und Oberarme sind bereits gestärkt?

Deine Beweglichkeit hat sich deutlich verbessert?

Die Abläufe der Level 1-2 Yoga Klassen  sind dir vertraut?

Du beherrschst das setzten deiner Bandas?

Dann kannst du diese Stunde am besten genießen. 

Über die Kraft des Körpers verbunden mit dem Atem führen die fließenden Übungen zu innerer Ruhe, man kommt ganz bei sich selbst an.
Diese Yoga-Richtung ist bewusst für den modernen westlichen Menschen der heutigen Zeit angepasst worden.

 

 


Sprechen Sie mich einfach an
Iris Bellinger-Biehl.

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