Vivienne

Alle offenen Trainingsstunden (blau) können mit der 10er Karte, bzw. Monatskarte (Chip) beliebig oft besucht werden.

 

 

 

LEVEL 1: Sehr schön für Anfänger, Schmerzgeplagte und „Best Ager“

Yin-Yoga, Yoga entspannt in den Tag, Lunch-Yoga, Spezial Rücken-Yoga und „Rücken-Schulter-Nacken“

Hier geht es besonders sanft zu. Für alle die Entspannung suchen sowie gefühlvoll und sehr achtsam üben möchten. Hier fühlt sich auch das reifere Alter wohl.

„Rücken-Schulter-Nacken“: Viele Menschen entdecken Yoga auf der Suche nach einem wirkungsvollen Übungssystem gegen Schmerzen. Durch diese Stunde führt euch Iris die als sehr erfahrene Trainerin mit ihren präzisen Anweisungen besonders viel Rücksicht auf Schulter-, Nacken- und Rückenbeschwerden nimmt und im gesundheitsorientierten Bereich immer auf dem neuesten Stand ist.

Der Schwerpunkt einer Rückenklasse ist die Stärkung und Stabilisierung des Haltungsapparates. Diese Klassen eignen sich für Einsteiger wie für Erfahrene. 

 

Rücken, Nacken Spezial-Yoga:

Hauptfokus dieses Spezialkurses liegt auf der Kräftigung, Stärkung und Dehnung der Muskulatur und ist für jeden in jedem Alter geeignet.

Einfache aber effektive Übungen helfen die Beweglichkeit zu steigern und Verspannungen zu lösen (Yin und Yang-Yoga).

Zudem arbeiten wir mit den neuesten Erkenntnissen aus der Forschung und Therapie und lassen in diesem Kurs auch die Faszienrolle zum Einsatz kommen.

 Yoga: Entspannt in den Tag

Durch  einfache Yoga-Übungen, entwickeln sich auf sanfte Art Muskelkraft, Flexibilität und Körperbewusstsein. Blockierte Lebensenergie wird zum Fließen gebracht, innere Heilkräfte werden aktiviert und die inneren Organe besser durchblutet. Die Atemübungen helfen zur natürlichen Atmung zurück zu finden. Hintergrund ist die Tatsache, dass man durch zu viel Stress, durch Verspannungen oder durch falsche Körperhaltungen zu flach atmet und dabei zu wenig Sauerstoff aufnimmt. In der Entspannung werden Stresshormone abgebaut, das Immunsystem gestärkt, Ruhe und geistige Stärke wieder hergestellt. 

Lunch Yoga:

Entspannung in der Mittagspause

Wie wäre es wenn du dir mit unserer beliebten Lunch-Yoga- Stunde  eine wohltuende und gesunde Pause im (Berufs-) Alltag gönnen würdest. Wir starten nach dem Yoga frisch und erholt in die 2. Tageshälfte, die sogenannte Mittagsmüdigkeit bleibt aus.

Gönne dir 40 Minuten mit fließenden, sanften Yoga-Übungen die den gesamten Rücken mobilisieren und stärken sowie und  die Schulter Nacken-Muskulatur lockern. Die abschließende Entspannung am  Ende der Yogastunde bringt Ruhe und Ausgeglichenheit für die weiteren Aufgaben im Alltag. Man ist am Ende der Stunde nicht durchgeschwitzt.

 

Yin Yoga – Faszien-Yoga: Workshop 1 x im Monat (jeden 4. Freitag)

Yin Yoga ist ruhige und meditative Yoga- und Achtsamkeitspraxis – im Gegensatz und als gute Ergänzung zu allen dynamischen und kräftigenden Yogastilen wie z.B. dem Vinyasa-Power-Yoga.

Im Yin Yoga werden Körperpositionen meist am Boden über mehrere Minuten passiv in der Dehnung gehalten, sie wirken so bis in die tiefen Schichten des Bindegewebes und können durch Faszienverklebungen ausgelöste Schmerzen lösen.

Yin Yoga sorgt für eine natürliche Bewegungsfreiheit der Gelenke. Es öffnet  das Meridian-System des Körpers, so dass der Energiefluss im Körper gefördert und das körperliche, seelische und geistige Gleichgewicht unterstützt wird

Da die Praxis von Yin Yoga Ruhe und Stille betont, bereitet sie sowohl den Körper wie auch den Geist auf tieferes Eintauchen in der Meditation vor.

Man fühlt sich über Tage freier, leichter und entspannter.

 

LEVEL 1-2:  Vinyasa-Yoga 1-2, Pilates und Yoga meets Pilates

Unsere Beliebtesten Stunden

Die Klassen zwischen Level 1 und 2 richten sich an Anfänger sowie wie an Fortgeschrittene, die ihre Technik noch verbessern möchten.  

Der Übergang im Yoga z.B. vom Liegestütz in die Kobra kommt noch ohne Chaturanga aus. Wem das nichts sagt, der ist hier goldrichtig. Die anderen Teilnehmer dagegen sind herzlich eingeladen, an dieser Stelle selbständig eine Kobra-Variante in ihren Sonnengruß einzubauen.

Diese Stunden  sind für alle Altersklassen geeignet, mit dem Ziel der Linderung und zur Prävention von stress- und arbeitsbedingten Rücken – und Gelenkschmerzen.

 

 

Pilates 

Auch für Anfänger geeignet. 
Schwerpunkte Bauch, Beine Po, Wirbelsäule und Beckenboden.

Die Balance aus Bewegung, Kräftigung und Entspannung macht Pilates zu einem wunderbaren Wohlfühltraining für Körper, Geist und Seele.

Die höchst effektiven Übungen werden im Einklang mit einer tiefen und bewussten Atmung und mit hoher Konzentration langsam und präzise durchgeführt, wobei die Bewegungsweise möglichst fließend und geschmeidig ist.

Pilates spricht alle tiefen und oberflächlichen Muskeln des Körpers an, wobei im Fokus jeder Übung die starke Körpermitte steht.

Unterstützend wirken hier unsere Kleingeräte wie Balance-Pads, Pilates-Bälle, Elastiband, Pilates-Rolle, Brasils usw. 

 

Yoga meets Pilates

Du liebst die fließenden Yogaübungen, würdest aber gerne noch ein Bisschen mehr für Bauch-Beine und Po tun, dann bist du hier genau richtig.

 

LEVEL 2: Faszien-Pilates und Vinyasa-Yoga 2

Hier kann jeder etwas sportliche Anfänger leicht mitmachen.

Faszien-Pilates

Faszien-Pilates widmet sich nicht nur den Muskeln, sondern auch dem Bindegewebe.

Faszientraining ersetzt keinesfalls das Krafttraining, deshalb sieht mein Stundenbild von Fazien-Pilates wie folgt aus.

Dieses Programm ist Dreiteilig und eine echte Wohltat für den Körper!

1. Teil: Dynamische Bewegungen sorgen für mehr Geschmeidigkeit und Flexibilität von Muskeln, Sehnen und Bändern. Die Stabilität des Bindegewebes wird gefördert und eine bessere Durchblutung angeregt.

2. Teil: Kraftvolle Pilates-Übungen stärken unsere Muskeln im gesamten Rücken, sowie an Bauch-Beinen und Po.

3. Teil: Spezielle Übungen zur Selbstmassage lockern das Gewebe bis in die Tiefe, verbessern den Stoffwechsel und regen den Lymphfluss an. Schwere Beine, Fersensporn, Nackenschmerzen adé!

Faszien sind übrigens genauso wichtig für Fitness und Figur wie unsere Muskeln 😀 

Faszien: Man kann sich die Faszien als großes Netzwerk vorstellen, das unseren ganzen Körper, von Kopf bis Fuß wie ein eng sitzender Anzug durchzieht. Die Faszien stabilisieren unseren Körper und halten ihn aufrecht, sie umhüllen Muskeln und Organe und verhindern „Reibereien“ unter den Muskeln. Vernachlässigt man die Faszien, können sie schmerzhaft verkleben und verhärten.

 

LEVEL 3 

Vinyasa-Yoga Level 3 ( Dienstag Abend 18.30)

Diese Stunde ist für unsere geübten Yogis, die regelmäßig am Training teilnehmen. 

Ein Yogi kennt sich und seine Grenzen!

Bauch, Rücken und Oberarme sind bereits gestärkt?

Deine Beweglichkeit hat sich deutlich verbessert

Die Abläufe der Level 1-2 Yoga Klassen  sind dir vertraut?

Du beherrschst das setzten deiner Bandas?

Dann kannst du diese Klasse am besten genießen. Aber immer mit der Ruhe!  

Über die Kraft des Körpers verbunden mit dem Atem führe die fließenden Übungen zu innerer Ruhe, man kommt ganz bei sich selbst an.
Diese Yoga-Richtung ist bewusst für den modernen westlichen Menschen der heutigen Zeit angepasst worden.

 

 deepWORK®

Einfach mal gesund zu lebhafter Musik austoben!

deepWORK®: Ist eine der mordernsten und gesündesten Trainingsstunden

– Sehr gute Fettverbrennung (Schweißtreibend)
– Perfekte Ausgleichssportart, z.B. Tennis usw.
– Trainiert die tiefliegende Muskulatur im ganzen Körper.
– Trainiert und verbessert die Ausdauer 
– Steigerung der Kraft
– Sehr gutes Fazientraining
– Verbessert die Beweglichkeit
– Trainiert die Koordination 
– Stärkt das Gleichgewicht 
– Verbessert die Körperwahrnehmung
– Vereint Yin und Yang 
– Atemübungen, Entspannung und Dehnung

Die deepWORK® Übungen sind sehr einfach ohne Choreographie. Jeder bestimmt sein eigenes Tempo und die Intensität und lässt sich von der Musik mitreißen.

 

 


Sprechen Sie mich einfach an
Iris Bellinger-Biehl.

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